Bullock > About Helene

Helene Thurner (Leni)

Helene Thurner Leni

Erste Österreichische Medaillengewinnerin bei Olympischen Winterspielen im Rodelsport.

Geschichte des Rodelsports

Jede Sportart hat einen Beginn - und hier, für den geneigten Leser, vorerst
eine Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklung des Rodelns:

Das Rodeln ist wahrscheinlich die älteste Wintersportart. Als moderner Rennsport wurde er erst im 19. Jahrhundert entwickelt. „Rodeln“ wurde schon vor 12 000 Jahren betrieben. Erste Abbildungen eines Schlittens auf Knochenanhängern stammen aus Höhlenfunden um 10 000 vor Christus. Tonmodelle von Transportschlitten und Bretterkufen aus der Zeit zwischen 2700 und 2000 vor Christus sind bei Ausgrabungen in Südrussland gefunden worden.
Der älteste noch erhaltene zweikufige Schlitten stammt von den Wikingern aus der Zeit um 800 vor Christus.


Wintersport in Russland
Bereits im 15. Jahrhundert wurden schlittenähnliche Gefährten in der Sommerzeit zum Transport von Lasten verwendet. In der Winterzeit fand der Schlitten größtenteils zum Vergnügen der Menschen Verwendung. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden Schlitten nur auf flacher Straße verwendet. Die Landbevölkerung verwendete einen Stock um sich und den Schlitten vorwärts zu bewegen. Reichere Bauern und Adelige spannten Ochsen oder Pferde vor die Schlitten. Im Alpenraum waren Schlitten wichtige Arbeitsgeräte. Aber bald war nicht mehr der Lastentransport oder ein geruhsamer Ausflug im Vordergrund, sondern die Geschwindigkeit.
Bild rechts: Wintersport in Russland,
Mitte 16. Jahrhundert.
Aus dem Buch: "Rodeln"
von H. Fritz und G. Januschkowetz


Im Februar 1883 fand das erste internationale „Wettschlitteln“ statt. Dieses wurde in der Schweiz von Klosters nach Davos ausgetragen. Es beteiligten sich damals bereits 21 Fahrer aus Amerika, Australien, Deutschland, England, Holland, Norwegen, Schweden und der Schweiz. Dieses Rennen wird als Geburtsstätte des internationalen Rodelsports angesehen.

Bild links: Alte Davoser Rodel
Bild links: Alte Davoser Rodel
In den folgenden Jahren wurde in Mitteleuropa, vor allem in der Steiermark, in Bayern, im Riesengebirge und im Harz wettkampfmäßig auf Naturbahnen gerodelt. 1914 fand die erste Europameisterschaft im Rennrodeln in Reichenberg, in Böhmen statt. Es war dann ein weiter Weg, bis 1955 die erste Weltmeisterschaft im Rennrodeln in Oslo ausgetragen werden konnte. Es war schon immer das Ziel der Rodler, bei Olympischen Spielen starten zu dürfen, doch scheiterten vor dem zweiten Weltkrieg alle Bemühungen, Rodeln in das olympische Programm aufzunehmen. Erst 1959 beim IOC-Kongreß in München gelang es, Rodeln in das Programm der XI. Olympischen Winterspiele 1964 einzubauen.

Mehr über Helene und ihre Karriere